Epoxidharz schleifen und polieren: eine Anleitung

Epoxidharz ist in den verschiedensten Bereichen ein äußerst wichtiger Werkstoff, da er mit sehr guten mechanischen Eigenschaften aufwartet. Beispielsweise wird das Harzsystem im Möbelbau, bei Bootsreparaturen, als Bodenbelag, im Terrarienbau, in der Kunst oder auch bei der Herstellung von Schmuckstücken verwendet. Da Epoxidharz in den verschiedensten Bereichen rege eingesetzt wird, muss es natürlich auch mal geschliffen werden. Wer Epoxidharz schleifen und auf Hochglanz polieren möchte, findet in der folgenden Anleitung wertvolle Tipps und Hinweise!

Schleifpapier für das Schleifen und Polieren von Epoxidharz
Epoxidharz schleifen und polieren ist eine zeitaufwändige Angelegenheit, sorgt allerdings für echten Hochglanz!

Epoxidharz nur im ausgehärteten Zustand schleifen!

Der erste wichtige Hinweis fürs Schleifen von Epoxidharz-Oberflächen ist, dass das Harzsystem vollkommen ausgehärtet sein muss, bevor es geschliffen werden kann. Je nach Kunstharz kann das vollständige Aushärten sogar 7 bis 10 Tage dauern. Die entsprechenden Angaben für die Aushärtung des jeweiligen Epoxidharzes werden vom Hersteller mitgeliefert. Grundsätzlich sind natürlich alle Hinweise des Herstellers zu beachten!

Sollten Epoxidharz zu früh geschliffen werden, kann es milchig werden oder unschöne weiße Schlieren bekommen. Diese Schlieren können dann auch nicht mehr heraus geschliffen werden. Deshalb: Bitte nicht nur darauf warten, bis die zu schleifenden Epoxidharz-Schichten nur trocken sind! Sie müssen vollständig ausgehärtet sein, bevor mit dem Schleifen begonnen werden kann!

Langsam und behutsam schleifen!

Ist das Epoxidharz endlich vollständig ausgehärtet, kann das Schleifen nun losgehen. Wichtig ist, nicht zu hastig vorzugehen. Langsames und behutsames Schleifen ist hier angebracht, denn gut Ding will Weile haben

Atemschutzmaske / Staubschutzmaske tragen!

Im vollständig ausgehärteten Zustand ist Epoxidharz chemisch neutral. Beim Schleifen entsteht allerdings feiner Staub, der sehr unangenehm sein kann. Aus dem Grund ist es dringend empfohlen, eine Atemschutzmaske / Staubschutzmaske beim Schleifen und Polieren von Epoxidharz zu tragen. Hilfreich ist hier auch das ständige Durchlüften des Raumes, in dem gearbeitet wird! Weiterhin ist es beim Arbeiten Epoxidharz immer geboten, hochwertige Schutzhandschuhe zu tragen.

Epoxidharz-Oberflächen mit kaltem Wasser kühlen!

Durch Schleifen wird die Epoxidharz-Oberfläche warm und kann durch den Vorgang etwas schmierig werden. Die Schicht immer wieder zu kühlen, ist also sehr empfehlenswert. Die Kühlung kann ganz einfach durch die Verwendung von kaltem Wasser erfolgen!

Möglichst viele Körnungen nutzen: von grob bis fein!

Wer Epoxidharz schleifen und auf Hochglanz polieren möchte, sollte so viele Körnungen wie möglich verwenden. Viele Handwerker, die Epoxidharz-Schichten schleifen, verwenden mindestens 6 Körnungen: von grob bis sehr fein. Beim Überspringen zu vieler Körnungen, können beim Schleifen schnell Kratzer entstehen, die nicht mehr heraus geschliffen werden können. Deswegen: langsam und behutsam schleifen und möglichst viele Körnungen verwenden!

Polierpaste oder Klarlack nach dem Schleifen auftragen!

Beim Schleifen mit Schleifpapier grober oder gröberer Körnung entstehen im Epoxidharz Riefen. Diese Riefen können zwar mit Schleifpapier feinster Körnung wieder beseitigt werden. Dennoch ist es ratsam, nach dem Schleifen Polierpaste oder Klarlack aufzutragen. Echten Hochglanz erhält man also durch unermüdliches Schleifen und Polieren der Epoxidharz-Oberflächen sowie den Einsatz von Polierpaste oder Klarlack!

Eine geschliffene und polierte Epoxidharz-Oberfläche ist ein echter Hingucker und Augenschmaus! Aus dem Grund kann man sich gern auch mehr Zeit beim Schleifen nehmen!

Für alle, die sich ein paar Anwendungsmöglichkeiten genauer anschauen möchten, für die könnten folgende Artikel interessant sein:

Epoxidharz schleifen und polieren: Grundausstattung

Wer Epoxidharz schleifen und auf Hochglanz polieren möchte, benötigt gemäß der obigen Anleitung folgende Dinge:

  1. Atemschutzmaske / Staubschutzsmaske
  2. Schutzhandschuhe
  3. Schleifpapier in möglichst vielen verschiedenen Körnungen von grob bis sehr fein (eine Schleifmaschine / Exzenterschleifer mit speziellen Schleifelementen für Harzoberflächen kann verwendet werden!)
  4. Polierpaste für Hochglanzpolitur (oder auch Klarlack)
  5. idealerweise sehr viel Zeit!

Epoxidharz schleifen und polieren ist eine Angelegenheit, die sehr viel Geduld erfordert! Wer diese allerdings mitbringt, wird mit echtem Hochglanz und einem tollen Finish belohnt!

17 Kommentare

  1. Hallo,
    da ich keine Möglichkeit habe mit Maschinen o. ä. zu schleifen muss ich per Hand schleifen. Im Moment stelle ich Schmuck her und wüsste gerne welche Körnungen man braucht. Zum weiteren bin ich noch recht neu in dem Gebiet…
    Würde mich über Hilfe freuen.

    Mit freundlichem Gruß

    • Hallo Tassilo,

      bei Schmuck gibt es einige KünstlerInnen, die 4, 5 oder 6 Körnungen nutzen. Angefangen beispielsweise mit 180, dann 600, dann 1.000, am Ende 2.000. Allerdings hängen die Körnungen auch vom Werkstück ab. Und von der eigenen Herangehensweise. Je gründlicher man ist und je mehr Körnungen man verwendet, desto besser kann natürlich auch das Ergebnis werden.

      Freundliche Grüße,
      die Redaktion von Epoxidharz-Verarbeitung.eu

    • Hallo Herr Lassnig,

      das hängt grundsätzlich auch vom Werkstück ab. Eine Art Faustregel ist: Bei einer Körnung ab 100 zu beginnen und sich in 4, 6 oder 8 Schritten bis mindestens 1.000 durchzuarbeiten. Bei Schmuck gibt es, wie im obigen Kommentar beschrieben, KünstlerInnen, die 4 – 6 Körnungen zwischen 180 bis 2.000 nutzen. Aber auch hier wird dann, je nach Werkstück, noch einmal unterschieden.

      Freundliche Grüße,
      die Redaktion von Epoxidharz-Verarbeitung.eu

  2. Hallo,
    ich überziehe Acrylbilder nach der Fertigstellung mit Epoxydharz, teilweise auch in 2- oder 3-fachen Schichten, die ich mitunter auch anschleife.
    Nach dem Trocknungsprozess bilden sich auf der spiegelnden Oberfläche nun Schlieren, die je nach Lichteinfall sehr stören.
    Kann ich (bei zukünfitgen Bildern) etwas dagegen tun, oder muss man das einfach akzeptieren?

    • Liebe Frau Dauelsberg,

      welches Epoxidharz nutzen Sie denn bitte konkret? Und sind die Schlieren immer da, egal ob Sie anschleifen oder nicht?

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und freundliche Grüße,
      das Team von Epoxidharz-Verarbeitung.eu

  3. Guten Morgen, ist es denn normal das beim Buchstaben giessen am Anhänger ein Grat entsteht?
    Muss ich dann such 7 Tage warten bis ich den beseitigen kann.
    Vielen Dank im voraus.
    VG

  4. Danke für den Beitrag über Epoxidharze. Gut zu wissen, dass man Epoxidharz nur im harten Zustand schleifen sollte. Das werde ich meinem Mann sagen, weil er einen Tisch aus diesem Harz machen möchte.

  5. Hallo, ich hätte auch ein paar Fragen…
    kann man auf ausgehärtete Epoxidharz eine zweite Schicht drauf machen von einer anderen Marke?
    Das Epoxidharz was ich jetzt habe ist glänzend und hat nicht ganz gedeckt. Könnte man jetzt auf glänzend ein mattes Epoxidharz (andere Marke) benutzen? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    • Hallo Lisa,

      ja, das ist möglich. Allerdings würden wir die entsprechende Schicht anschleifen und staubfrei machen. Am besten auch im Fachhandel nach passenden Produkten fragen.

      Freundliche Grüße, das Team von Epoxidharz-Verarbeitung.eu

  6. Guten Tag, danke für diese Site 🙂
    In den ganzen Videos, welche man bezüglich Böden aus Epoxid sieht, ist nie zu sehen, dass nach dem gießen und designen nochmal geschliffen wird. Daher meine Frage:
    Angenommen ich mache in einen Raum einen Epoxidboden…muss dieser nach Fertigstellung ebenfalls mehrmals geschliffen werden oder ist das Harz für Böden anders zuverarbeiten?

    Mit freundlichem Gruß
    CSK

  7. Mein Tisch war am Anfang schwarz glänzend, er hat nach dem ersten schleifen auf Matt gewechselt, manche stellen hab ich wieder glänzend bekommen, durch was bekomme ich wieder Glanz? Oder eben schönes schwarz. Danke Gruß Ralf

    • Hallo Ralf,

      welche Körnungen haben Sie beim Schleifen verwendet? Grundsätzlich bitte so granular (fein) wie möglich vorgehen.

      Freundliche Grüße, das Team von Epoxidharz-Verarbeitung.eu

  8. Hallo,
    nach dem ersten Guss auf eine Tischplatte möchte ich Unebenheiten ausbessern und ein zweites mal gießen.
    Welche Körnung muss ich mindestens verwenden bzw. reicht eine 1200 Körnung aus damit man die zweite Schicht gießen kann?

    Vielen Dank im Voraus!
    VG

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*