Epoxidharz auf Fliesen auftragen

Epoxidharz eignet sich hervorragend als Bodenbeschichtung und -versiegelung. Und das für fast jede Art von Untergrund. Dementsprechend kann man auch Epoxidharz auf Fliesen auftragen. Das langlebige und äußerst robuste Kunstharz lässt sich sehr gut nahtlos „verlegen“. Daher eignet es sich besonders gut für große Flächen, die spezielle Anforderungen erfüllen müssen. Epoxidharz ist widerstandsfähig, wasserabweisend und resistent gegen Chemikalien. Das Badezimmer ist so ein besonders beanspruchter Ort. Hier herrscht quasi ständig Feuchtigkeit und die Wände und der Boden sind außerdem vielen Reinigungs- und Pflegemitteln ausgesetzt.

Badezimmer mit Fliesen, die mit Epoxidharz beschichtet und versiegelt werden sollen
Ja, es ist möglich, Epoxidharz auf Fliesen aufzutragen!

Im Badezimmer Epoxidharz auf Fliesen auftragen

Gerade das Badezimmer ist oft eine heikle Angelegenheit, wenn man zum Beispiel in eine neue Wohnung zieht. Gewöhnliche Zimmer lassen sich leicht neu gestalten. Etwas Farbe, eine neue Tapete – und natürlich die individuelle Einrichtung – und schon erhält das neue Heim eine persönliche Note.

Die Küche kann ebenfalls nach eigenen Vorstellungen ausgesucht und eingerichtet werden. Aber das Badezimmer muss in aller Regel so übernommen werden, wie es ist. Kaum jemand traut sich daran, Fliesen auszutauschen, weil es eine äußerst anstrengende und vor allem teure Angelegenheit sein kann. Erst recht, wenn man dafür Handwerker beauftragen muss.

Also bleibt oft alles beim Alten und man darf sich die nächsten Jahre an den leberwurstgrauen Bodenfliesen aus den 1970er-Jahren erfreuen. Oder den schrillen Farben und Mustern aus den 90ern. Doch das muss nicht sein. Eine verhältnismäßig einfache und auch kostengünstige Lösung besteht darin, Epoxidharz auf Fliesen aufzutragen. Dadurch lässt sich das Badezimmer auf relativ einfache Art und Weise verschönern, und vor allem hat es einige äußerst praktische Effekte aufgrund der vielen positiven Eigenschaften von Epoxidharz.

Die Vorteile einer Beschichtung und Versiegelung mit Epoxidharz

Es gibt natürlich auch noch andere Bereiche, die mit Fliesen ausgelegt sind. Küchen, Praxen, Werkstätten oder Labore. Alle diese Bereiche bieten sich auch für eine Bodenbeschichtung mit Epoxidharz an. Das Kunstharz überzeugt nicht nur aufgrund seiner glatten und eleganten Optik, sondern auch durch eine einzigartige Festigkeit und eine lange Lebensdauer.

Ein Epoxidharzboden ist zudem sehr leicht zu reinigen, hat keinen Verschleiß und vor allem: der Boden ist garantiert völlig abgedichtet gegenüber Flüssigkeiten jeglicher Art. Wer also Epoxidharz auf Fliesen auftragen möchte, macht nichts falsch!

Abgesehen vom praktischen Nutzen bieten sich auch viele gestalterische Möglichkeiten. Heutzutage haben die Hersteller unzählige Farbvariationen im Angebot. Flüssig oder als Pigment lässt sich so die Wunschfarbe dem Harzgemisch beimengen.

Es gibt zahlreiche Dekomaterialien, Steinchen, Kristalle, Muscheln, die dem Harzgemisch ebenfalls hinzugefügt werden können – der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Und so hat jeder die Möglichkeit, das Badezimmer nach ganz individuellen Wünschen zu gestalten!

Epoxidharz auf Fliesen auftragen: wichtige Vorarbeiten

Wer Epoxidharz auf Fliesen auftragen möchte, muss unbedingt auf einen sauberen Untergrund achten. Damit steht und fällt der Erfolg des ganzen Projekts. Vor allem müssen die Fliesen unbedingt richtig trocken sein. Gerade die Fugen sind sehr anfällig für Feuchtigkeit. Also lieber ein paar Tage länger als zu wenig warten, bis man mit den Arbeiten beginnt.

Es dürfen außerdem keine Kalkreste, Öl-, Fett- und Schmierreste oder sonstige Rückstände auf den Fliesen und in den Fugen zurückbleiben. Eine gründliche Reinigung ist wirklich sehr wichtig.

Bei Fliesen ist noch gezielt darauf zu achten, dass alle Fliesenfugen in einem einwandfreien Zustand sind. Sollten sich irgendwo Risse zeigen, müssen diese vorher auf jeden Fall beseitigt beziehungsweise verschlossen werden. Spachtelmasse, Estrich oder eine andere Ausgleichsmasse können hierfür verwendet werden.

Je nach dem Ausmaß dieser Ausbesserungsarbeiten schiebt sich der eigentliche Arbeitsbeginn noch mal nach hinten. Auch die reparierten Fugen müssen natürlich komplett ausgetrocknet sein.

Im Gegensatz zum gewöhnlichen Fliesenlegen, hat man nur einen Versuch, wenn man Epoxidharz auf Fliesen auftragen möchte. Daher sollten die Vorbereitungen gewissenhaft und gründlich erfolgen. Es ist auch immer ratsam, die Verwendungs- und Verarbeitungshinweise der Hersteller auf den jeweiligen Produktverpackungen aufmerksam zu studieren, da dort nochmals auf die wichtigsten Voraussetzungen hingewiesen wird.

Epoxidharz auf Fliesen auftragen: So wird’s gemacht!

Sind alle wichtigen Vorbereitungen und Vorarbeiten abgeschlossen, kann nun endlich mit dem eigentlichen Auftragen des Epoxidharzes begonnen werden. Zunächst muss das richtige Mischverhältnis des Kunstharzes hergestellt werden. Bei Epoxidharz handelt es sich um ein sogenanntes 2K-Epoxidharz. Das heißt, es besteht aus zwei Komponenten: Harz und Härter. Die benötigten Produkte gibt es alle im Fachhandel zu kaufen. Und es lohnt sich wirklich, die entsprechenden Verpackungshinweise aufmerksam zu lesen. Dort wird das Mischverhältnis und das weitere Vorgehen ausführlich beschrieben.

Wichtig ist nun, das Harz mit dem Härter sehr gründlich zu vermischen. Dafür bietet sich eine Bohrmaschine mit Rühraufsatz, einem Mischpaddel, an. Ist die Masse gut vermischt, beginnt eine chemische Reaktion, woraus das zu verarbeitende Epoxidharz entsteht. Vor der eigentlichen Beschichtung der Fliesen sollte eine Grundierung aufgetragen werden. Dadurch haftet die Epoxidharzbeschichtung besser. Das Epoxidharz selbst sollte man mindestens in zwei Schichten auftragen, um auch ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

Es können herkömmliche Rollen und Walzen verwendet werden, mit denen das Epoxidharz auf Fliesen aufgetragen wird. Um das Kunstharz auf dem Boden gleichmäßig zu verteilen, empfiehlt es sich, von vorn nach hinten und von links nach rechts zu rollen. Man spricht hierbei vom sogenannten „Querrollen“! Dabei sollte man unbedingt die Topfzeit des Harzes im Auge behalten. Es bleibt schließlich nur ein bestimmtes Zeitfenster, um die fertige Mischung Epoxidharz auf die Fliesen aufzutragen. Nach Verstreichen der Topfzeit ist der Verhärtungsprozess soweit fortgeschritten, dass sich das Harzsystem nicht mehr richtig verarbeiten lässt.

24 Stunden nachdem das Epoxidharz auf die Fliesen aufgetragen wurde, ist es soweit ausgehärtet, dass es wieder voll beansprucht werden kann.

Schutzvorkehrungen beachten!

Wer mit Epoxidharz arbeitet, sollte sich immer bewusst sein, dass es sich um einen künstlichen und nicht gänzlich ungefährlichen Werkstoff handelt. Zumindest gilt das für die Zeitspanne, in der das Harz eine chemische Reaktion erlebt, bis es vollständig ausgehärtet ist. Daher darf bei der Arbeit mit Epoxidharz nicht auf Atemmaske, Schutzkleidung und professionelle Handschuhe verzichtet werden. Der fertige Epoxidharzboden ist dann völlig ungefährlich.

Epoxidharz auf Fliesen auftragen hat viele Pluspunkte:

  • Eine Epoxidharzbeschichtung und -versiegelung ist absolut wasserdicht
  • Das Badezimmer bzw. der ursprünglich mit Fliesen ausgelegte Raum ist
  • sehr schnell wieder benutzbar (nach 24 Std.)
  • Der Boden ist äußerst robust; es entsteht kein Abrieb
  • Er ist sehr einfach zu reinigen und pflegen
  • Keine Fliesenfugen, in denen sich Staub und Schmutz sammelt
  • Ein Epoxidharzboden hat eine elegante Seidenglanzoptik
  • Lässt sich individuell gestalten mit Farben und Dekomaterialien

Lest euch gern auch unseren Artikel zum Thema 3D Fußboden aus Epoxidharz durch! Gerade im Badezimmer kann ein solcher Boden ein echter Hingucker sein! 😉

11 Kommentare

  1. Guten tag,
    Kann ich expositharz auch auf die wandfliesen auftragen ?
    Ich möchte meine alten blauen Fliesen im Bad weiß lackieren. Und da der Lack sich iwann ablöst, wollte ich diese gerne mit expositharz versiegeln.

    • Hallo Hala,

      ja, auch Wandbeschichtungen sind mit Epoxidharz grundsätzlich möglich. Hier gibt es auch spezielle Produkte, die Sie bei dem Fachhändler Ihrer Wahl erfragen können. Gängiger ist es allerdings, die Fliesen komplett gegen die Epoxidharz-Wandbeschichtung zu ersetzen.

      Freundliche Grüße,
      Ihr Team von Epoxidharz-Verarbeitung.eu

  2. Ich möchte meine dusche beschichten. Das Problem ist es sind Unebenheiten im BodenBelag müsste die ausgleichen und das Gefälle Richtung boden Ablauf bringen… läuft mir da nicht das harz in den ablauf?

    • Hallo Herr Ellmers,

      es gibt viele verschiedene Epoxidharz-Produkte zum Beschichten oder Versiegeln von Böden, aber auch Wänden oder Decken. Je nach Produkt spielt das Gefälle also keine Rolle. Lassen Sie sich am besten vom Fachhändler Ihrer Wahl eingehend beraten.

      Freundliche Grüße,
      das Team von Epoxidharz-Verarbeitung.eu

  3. Hallo, ich würde gerne eine Badezimmer Wand mit alten Fliesen mit Epoxidharz streichen. Gerne würde ich 2 Farben einbauen, gold und türkis, sodass eine Art Patina Effekt entsteht. Ist das mit Epoxidharz möglich?

    • Hallo Anne,

      der große Vorteil von Epoxidharz ist tatsächlich, dass Epoxidharzgemische mit transparenten Farbkonzentraten, -pasten, metallischen Farb-, Leucht- oder Neonpigmenten und ähnlichem verrührt und verarbeitet werden können. Es gibt auch sehr gute Shops und Fachhändler, die dich zu deiner speziellen Farbwahl sehr gut beraten und auch die passenden Produkte anbieten können. Bei River Tables aus Epoxidharz zum Beispiel wird der Patina-Effekt ja sehr gern genutzt; und Farbkombinationen sind natürlich auch bei Wandfliesen grds. möglich. Achte bitte auf die Wahl eines qualitativ hochwertigen Epoxidharzgemisches für die Wand und dass die Farben kompatibel mit dem von dir verwendeten Gemisch sind! Es sind auch einige Farben im Umlauf, die nicht so gut zu Epoxidharz passen, da sie viel Wasser und/oder Öl enthalten.

      Freundliche Grüße,
      das Team von Epoxidharz-Verarbeitung.eu

  4. Danke für diese Erklärung, wie man Epoxidharz auf Fliesen aufträgt. Wir möchten unser Badezimmer demnächst auch einer Fachmännischen Bodenversiegelung unterziehen und lesen uns deshalb darüber ein, was bei der Versiegelung eigentlich passiert. Interessant, dass 24 Stunden nachdem das Epoxidharz auf die Fliesen aufgetragen wurde, es schon soweit ausgehärtet ist, dass es wieder voll beansprucht werden kann.

  5. Ich möchte gerne meine Wandfliesen, welche schreckliche Kalkstreifen haben, mit Epoxidharz überstreichen. Ich kann sie vorher saubermachen, aber der Kalk geht nicht mehr weg, habe schon alles versucht. Kann man es trotzdem machen?
    Wo gibt es eine Firma in Frankfurt am Main, die mich wegen Farbe beraten können oder es sogar machen können?

    • Hallo Thomas,

      wenn Sie Epoxidharz als Fugenmörtel für Ihre Fliesen verwenden möchten, sollten Sie ein spezielles Epoxidharz (Epoxidharz-Fugenmasse) verwenden. Bitte fragen Sie bei Ihrem Fachhändler nach, ob das von Ihnen verwendete Epoxidharz auch als Fugenmasse taugt. Wenn nicht, sollte das Epoxidharz nur zur Versiegelung eingesetzt werden.

      Freundliche Grüße, das Team von Epoxidharz-Verarbeitung.eu

  6. Vielen Dank für diesen Beitrag über Epoxidharz als Bodenbeschichtung von Fliesen. Interessant, dass man unbedingt auf einen sauberen Untergrund achten muss. Ich hatte darüber nachgedacht, eine neue Bodenbeschichtung in meinem Badezimmer aufzubringen, daher wollte ich mich hier mal informieren.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*